Elène Bick-Koßmann

Praxis

Erlenstr. 9 | 30880 Laatzen

fon 05102 - 4043
fax 05102 - 1477

E.Bick-Kossmann@web.de

Supervisionsausbildung

Fortbildungsinstitut für Supervision (FiS) 1994

Beratungsangebote

  • Teamsupervision/Teamentwicklung
  • Einzel- u. Gruppensupervision
  • Coaching/Leitungsberatung
  • Mediation/Konfliktberatung
  • Weiterbildungssupervision

Profil

Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin DGSv, Lehrsupervisorin, Familientherapeutin, Gruppendynamikerin, Mediatorin.

Ich habe 35 Jahre in einer Familienberatungsstelle gearbeitet und zusätzlich in eigener Praxis. Seit drei Jahren ausschließlich in eigener Beratungspraxis.

Meine Arbeitsfelder sind u.a. ambulante und stationäre Jugendhilfe, Frauenarbeit, Familienzentren, Kindertagesstätten, Pflegekinder und Adoptionen, Allgemeiner Sozialer Dienst, Gesundheitsamt, Psychiatrie, kirchliche Sozialarbeit, Beratungsstellen.

Zusatzausbildungen:
Gruppendynamik, Mediation, Psychoanalytisch-systemische Familientherapie, Studium Arbeitswissenschaften.

Weiterbildungen:
Organisationsentwicklung, systemische Methoden, Traumatherapie, Bindungsforschung/Kindeswohl.
Die Grundhaltung meiner Arbeit ist ressourcen- u. lösungsorientiert und zielt auf die Erweiterung der Wahrnehmungs- u. Handlungskompetenz.

Meine Arbeit reflektiere ich in einer Kontrollsupervision.